Soziales Engagement: Pflegekinderdienst sucht „Nachwuchs”

Zu einer Tagesveranstaltung für Pflegeeltern hatte der Pflegekinderdienst des Amtes für Jugendhilfe und Schule der Stadt Witten am vergangenen Samstag, 9. Juli, in die alte Bachschule an der Husemannstraße eingeladen. „Besuchskontakte zur Herkunftsfamilie – Chance oder notwendiges Übel?” war das Thema, über 20 Frauen und Männer waren der Einladung gefolgt.

Michael B. Ludwig vom Institut für Sozialpädagogik und Gesellschaftsbildung aus Telgte stand während der Veranstaltung als Referent und Ansprechpartner zur Verfügung. Ludwig hat im Laufe seines Lebens viele persönliche Erfahrungen mit Pflegekindern gesammelt und konnte so die Pflegeeltern aus eigener Erfahrung beraten. Die Umgangskontakte der Kinder mit den leiblichen Eltern verursachen immer wieder Konflikte und lösen darüber hinaus bei den Pflegeeltern oft zwiespältige Gefühle hervor. Besuchskontakte prinzipiell negativ zu bewerten sei jedoch falsch, so das Fazit des Referenten. Die Entscheidung für oder gegen Umgangskontakte müsse deshalb immer im Einzelfall getroffen werden. Michael B. Ludwig: „Die Grundlage für die Entscheidung ist immer das Kindeswohl.”

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Informationsveranstaltung war das Treffen ein guter Erfolg, nicht zuletzt weil Pestalozzi-Schulleiterin Michaela Lohmann mit ihrer Schüler/innen-Koch-AG für das wohl der Besucher gesorgt hatte. Gisela Klotz vom Amt für Jugendhilfe und Schule: „Die Pflegeeltern würden sich gerne in regelmäßigen Abständen treffen, um sich über die vielfältigen Themen, die ihnen am Herzen liegen, auszutauschen. Wir begrüßen diese Initiative ausdrücklich, zumal sich dadurch die Chance eröffnet, weitere Wittener Familien zu finden, die ein Kind ‚in Pflege’ nehmen würden.” Leider sei der Bedarf am Pflegestellen groß und werde zukünftig wohl noch steigen.

Wer sich für dieses soziale Engagement interessiert, kann sich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pflegekinderdienst in Verbindung setzen:

Peter Artmeier (02302) 581 5183
Barbara Gülle-Lensing (02302) 581 5173
Regina Schilke-Neuhaus (02302) 581 5179
Sybille Zabel-Zipprick (02302) 581 5185


witten-onlinenews vom 12.07.2011


Zur Übersicht…